Was die wilden Wellen sagen

BUCH

Was die wilden Wellen sagen
Der Seeweg durch den Ulysses

Marebuchverlag, Hamburg 2006
179 Seiten, gebunden
ISBN-10 3936384924
ISBN-13 9783936384925

Taschenbuch bei S. Fischer
178 Seiten
ISBN-10: 3596184584
ISBN-13: 978-3596184583

BESTELLEN

Klappentext

"Ich würde gern mal was Kleines übers Meer schreiben", hat James Joyce gegen Ende seines Lebens einmal gesagt. Längst hatte er zu diesem Zeitpunkt mit dem Ulysses nicht nur den wichtigsten Roman des zwanzigsten Jahrhunderts vorgelegt, sondern auch ein Buch, das sich bei genauerem Hinsehen von der ersten bis zur letzten Seite als meerdurchrauscht und sturmumtost entpuppt. Im Ulysses erzählt Joyce einen Tag im Leben des Annoncenverkäufers Leopold Bloom, der sich auf eine Irrfahrt durch die Straßen und Kneipen Dublins begibt. Während das Wasser dabei auf der ersten Seite lediglich in einer Rasierschüssel schwappt, brandet schon bald Brecher um Brecher an, taumeln hungerschwere Möwen durch den Himmel, tanzen Sirenen in Seidenstrümpfen, spinnen Vollmatrosen Seemannsgarn, steigen, wirbeln, toben Sintfluten, Maelströme, Wasserhosen; kurz: Joyce zelebriert "die skrotumzusammenziehende See" und zwar mit allem, was dazugehört.

Presse

„Intelligent und schön formuliert.“
Die Welt
 
„Exquisiter Reiseführer durch Joyces Ulysses.“
Kleine Zeitung
 
„Joyce-Expertin Katharina Hagena, die sich ganz der Ergründung des Ulysses verschrieben hat, eröffnet mit dem Seeweg eine ebenso abenteuerliche wie höchst vergnügliche Reiseroute durch das gewaltige Jahrhundertwerk.“
Weser-Kurier
© 2024 Kiepenheuer & Witsch | Impressum | Datenschutz